Samstag, 9. Mai 2020

09.05.2020 Auf geht's nach Big Island (Hawaii)

Heute ist Reisetag und wir spüren die Auswirkungen von Corona dieses mal eher ein bisschen negativ. Unser ursprünglicher Flug HA 272 um 12.10 Uhr ab Honolulu nach Hilo (Hawaii) fällt aus und wir müssen auf den früheren Flug um 10:10 Uhr. Zum Glück hat Britta da aufgepasst, so dass wir nicht plötzlich am Flughafen stehen, ohne das zu wissen.

Wir müssen dementsprechend also auch früh raus, denn wir müssen ka auch noch das Auto abgeben. Wecken um 06.30 Uhr, oh je. Alles zusammenpacken, kurzer Kaffee, Auto beladen und los geht es zum Flughafen. ALs wir uns von unserer Vermieterin verabschieden wollen, fährt die nochmal das volle Touristenprogramm auf und hat ihre Tanzgruppe zum Abschied eingestellt. Wir sind in Eile, aber wir schauen uns das Spektakel an und bedanken uns freundlich. Das ist halt Hawaii. Sehr gastfreundlich.

Am Flughafen läuft dann alles wie am Schnürchen: Auto in 5 Minuten abgegeben, Transfer mit dem Shuttle zum Terminal, zum Check-In, durch die Sicherheitskontrolle und ab zum Gate. Der Flug ist ausgebucht. Klar, denn durch die wenigen Touristen haben sie die Flüge zusammengestrichen, so dass die Flieger voll sind. Macht Sinn.

Der Flug dauert knapp 1 Stunde in südöstlicher Richtung und schon landen wir auf Hawaii (Big Island). Beim Anflug konnte ich rechts aus dem Fenster schon eines unserer Ziele erkennen: "Mauna Kea". Ich bin sehr gespannt.

Direkt am Gate wieder Temperaturmessung durch eine Ärzte-Team. Wer Anzeichen einer Infektion hat, wird sofort in eine 14tägige Quarantäne gesteckt. Bei uns aber keine Auffälligkeiten.

Die Übernahme des Mietwagens bei Alamo klappt wieder gut und wir machen uns auf den Weg zu unserer Unterkunft im Südosten der Insel. Ziel: Kehena Black Sand Beach.

Unser Appartement liegt etwas zurückgesetzt in üppiger Vegetation. Man das Meer sehen und hören und sogar ein bisschen riechen.

Als wir ankommen begrüßt uns der Vermieter Anuenue. Dieses mal keine traditionellen Tänzer, aber 2 x pro Tag brauche ich das auch nicht ;-)

Heute steht nichts weiter auf dem Programm, außer Barbecue. Allerdings stellen wir 4 Spezialisten viel zu spät fest, dass es in der Nähe unseres Appartements keine Lebensmittelgeschäfte gibt. OMG. Aber es ist ja früher Nachmittag und so machen wir uns nochmal zurück auf den Weg nach Hilo, um dort zu shoppen.

Zurück in der Wohnung, wird erstmal der Grill angeschmissen und bei ein paar Schluck Bier (wir erinnern uns: Nebenwirkungen der Impfung machen durstig) schmieden wir Pläne für die nächsten Tage. Es stehen auf jeden Fall spektakuläre Lava-Wanderungen und Vulkane auf dem Programm. Das Stativ kommt auf jeden Fall zum Einsatz.

Koste hat wieder mal lecker gegrillt und wir sitzen satt und zufrieden auf der Terrasse.

Völlig anderes Bild als noch auf Oahu, schwarzer Sand und wahnsinnig üppige Natur.

Wir machen noch einen kurzen Spaziergang am Strand und begegnen unserer ersten freilebenden Schildkröte. Das war spannend.

Zufrieden und müde liege ich später im Bett und schlafe sofort ein.

Ich kann nicht mal mehr "Gute Nacht John-Boy" sagen.

Koste sitzt noch draußen und hört Hörbuch.